UA-Übung Constantia Patz

Am Samstag, den 16.10.2021 fand eine Unterabschnittsübung des UA4 statt. Zur Sicherheit sämtlicher Teilnehmer wurde die Übung unter Einhaltung der 3G-Regel abgehalten.

Angenommen wurde ein Brandausbruch im Bereich der Mitarbeiterumkleiden im 2. Stock im Firmengelände der Firma Constantia Patz in Loipersbach. Der Brand breitete sich in weiterer Folge auch auf den Dachbereich des betroffenen Brandabschnittes aus und es mussten 3 Personen aus dem Gebäude gerettet werden.

Nach der Ankunft wurden wir von der Einsatzleitung angewiesen, einen Angriff auf dem Dach vorzunehmen. Dazu wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet, welcher mittels C-Rohren die Brandbekämpfung am Dach startete. Um den Trupp mit Wasser zu versorgen wurde eine Zubringleitung vom Hydranten gelegt und das Wasser über die Steigleitung nach oben gepumpt.

Danke auch auf diesem Weg an die Verantwortlichen der Firma Constantia Patz, welche diese Übung mitgeplant und ermöglicht haben.