UA-Übung in Loipersbach

Am 11. Juni um 16:00 Uhr wurden die Feuerwehren Loipersbach, Natschbach, Ramplach, Diepolz, Wartmannstetten und Straßhof zur Unterabschnittsübung nach Loipersbach alarmiert.

Es wurde ein Entstehungsbrand bei einer Scheune angenommen, der schnell auf angrenzend gelagerte Strohballen übergriff. Der „Notrufer“ meldete des Weiteren drei Kinder, welche im Bereich der Scheune spielten. Erschwerend breitete sich der Brand im Verlauf der Übung auf den angrenzenden Wald über, welcher ebenfalls schnell Feuer fing. Durch die starke Hitzeentwicklung entzündete sich des Weiteren ein mit Treibstoff gefülltes Fass.

Im Laufe der Übung konnten die Kinder von einem Atemschutztrupp gerettet und der Brand in der Scheune bekämpft werden. In weitere Folge wurde der angenommene Flüssigkeitsbrand mittels Mittelschaum gelöscht. Anschließend wurde von den Feuerwehren die Waldbrandbekämpfung vorgenommen.

Eine Besonderheit des gewählten Übungsortes war die Entfernung zum nächsten Hydranten. Um die Löschwasserversorgung am „Brandobjekt“ sicherzustellen musste von den eingesetzten Feuerwehren eine etwa 500m lange Zubringleitung hergestellt werden.

Im Zuge der Übungsnachbesprechung bedankten sich UA-Kommandant Jürgen Panholzer für die rege Teilnahme an der Übung. Auch BGM Günther Stellwag zeigte sich begeistert über die Bereitschaft und Professionalität der freiwilligen Kräfte.

Eingesetzt waren 50 Mitglieder mit 8 Fahrzeugen.