Technische Unterabschnittsübung 19.11.2016

Am Samstag dem 19. November fand in Diepolz die technische Übung des Unterabschnitts 4 statt.

Übungsannahme: Kurz vor 19 Uhr ereignete sich auf der Dürrgrabenstraße (L4144), zwischen Gasslweg und Hauptplatz, ein Verkehrsunfall mit 3 PKWs und mehreren eingeklemmten Personen. Ein Passant meldete diesen über den Notruf (122).

Nach Erkundung des Unfallortes durch den Einsatzleiter wurden die weiteren Feuerwehren des Unterabschnitts alarmiert und eine Einsatzleitung im Feuerwehrhaus errichtet.
Bei der Alarmierung wurden zudem die Anfahrtswege der Feuerwehren bekanntgegeben. Dies war wegen der beengten Platzverhältnisse unbedingt nötig.
Die Anfahrt der Feuerwehren Ramplach, Straßhof und Wartmannstetten erfolgte über das Neudörfl und jener der Feuerwehren Natschbach und Loipersbach über die Dürrgrabenstraße.

Die FF Wartmannstetten begann nach Ankunft mit der Rettung zweier eingeklemmter Person aus dem südlichen Fahrzeug.
Die FF Ramplach hatte den Auftrag die ausgelaufenen Betriebsmittel zu binden und anschließend der FF Straßhof beim Transport und bei der Betreuung der geretteten Personen zu unterstützen.
Die FF Natschbach wurde mit der Rettung von zwei Personen aus dem mittleren Fahrzeug betraut. Dieses lag auf der Seite und musste zuerst gesichert werden.
Die FF Loipersbach hatte die Aufgabe eine Person aus dem nördlichen Fahrzeug zu retten.

Die Übung endete nach verbringen der Fahrzeuge und reinigen der Fahrbahn.
Abschließend wurden die Kameraden nach der Übungsbesprechung, unter Anwesenheit von Vizebürgermeister Martin Scherz, zur Stärkung ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Die Schwierigkeit dieser Übung bestand in den engen Platzverhältnissen am Unfallort. Dieser befand sich bei der Ausfahrt von Diepolz, Richtung Neunkirchen in der Engstelle.

Wir wollen uns auf diesen Weg nochmal für die gute Zusammenarbeit und zahlreiche Teilnahme bedanken!