Technische Übung 22.04.2017

Übungsannahme:

Auf der L 143 (Neunkirchner Straße) kam ein PKW mit zwei Personen von der Straße ab. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach zu liegen. Die Insassen wurden dabei schwer verletzt und eingeklemmt.

Einsatzablauf:

Es wurden zeitgleich die FF Diepolz und die FF Ramplach alarmiert.

Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter, setzte die FF Diepolz alle Aktionen zur Rettung der eingeklemmten Personen mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle durch den Lichtmast ausgeleuchtet.

Die kurze Zeit später eintreffende FF Ramplach übernahm die Sicherung der Einsatzstelle. Dazu zählten die Verkehrssicherung, die Sicherung des verunfallten PKW gegen weiteres abrutschen, die zusätzliche Ausleuchtung der Einsatzstelle und der Aufbau des Brandschutzes.

Die verletzten Personen wurden von der FF Ramplach betreut und das Fahrzeug anschließend per Seilwinde geborgen.