Tipps

2. Retten
3. Löschen

Alarmierung

Die Brandmeldung kann automatisch über eine Brandmeldeanlage oder manuell über Druckknopfmelder bzw. Telefon erfolgen.
Geben Sie bei einer Alamrmeldung immer bekannt:
WER spricht? (Name des Anrufers)
WAS ist passiert? (Brand, technisches Gebrechen)
WO wird die Feuerwehr gebraucht? (Adresse, Anfahrt)
WIE Hinweise auf besondere Umstände, z.B. eingeschlossene Personen usw.

Retten

Menschenrettung geht vor Brandbekämpfung!
Stellen Sie fest, ob Verletzte oder Behinderte aus dem Gefahrenbereich gebracht werden müssen.
Bringen Sie sich und Hilfsbedürftige (Kinder, alte Menschen, Kranke, Gehbehinderte) möglichst gleichzeitig mit der Alarmierung in Sicherheit.
Personen, deren Kleidung in Brand geraten ist, nicht fortlaufen lassen! Brennende Kleidung mit Hilfe von Decken oder anderen Kleidungsstücken (Wälzen am Boden) löschen.

Löschen

Etwa die Hälfte aller gemeldeten Brandfälle werden noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von Privatpersonen gelöscht. Kenntnisse in der Ersten Löschhilfe und der richtige Einsatz von Kleinlöschgeräten können in vielen Fällen das Entstehen von Grossbränden verhindern.